Download Article as PDF

Passwortverwaltung und sichere Notizen mit Tiger

Thomas Alexnat - 20. Mai 2005

Seit OS X Panther gibt es das zentrale Programm Keychain, welches als digitaler Schlüsselbund fungiert. Hier werden alle Passwörter, Zertifikate und auch geschützte Notizen verwaltet. Seit OS X Tiger ist der Schlüsselbund noch komfortabler gestaltet und bietet viele kleine Überraschungen.

Der Schlüsselbund ist unter /Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund zu finden. Nach dem Start präsentiert sich Keychain übersichtlicher als die OS X Panther Version: So können beispielsweise nutzerspezifische oder systemweite Keychains angezeigt werden und man sieht alle Keychains auf einen Blick. Als besonders praktisch erweist sich auch die Verwaltung von Passwörtern für Applikationen und Websites.

Vertraulliche Notizen auf einen Blick

Vor kurzer Zeit habe ich noch wichtige Notizen mit dem Stickies Programm verwaltet. Mit dem Schlüsselbund von OS X Tiger können diese kleinen Nachrichten auch sicher abgelegt werden. Damit später der Zugriff schnell gelingt, kann man einfach unter den Einstellungen von Keychain ein Icon in der Apple Menuzeile aktivieren. Somit sind auch vertrauliche Informationen gut, aber sicher aufgehoben.

Beratung bei der Vergabe von Passwörtern

Viele Leute vergeben oft den Namen ihres Allerliebsten als Passwort. Das ist besonders Sicherheitskritisch, da diese Namen meist leicht zu erraten sind. Keychain analysiert bei Bedarf das zu vergebende Passwort, prüft es hinsichtlich verschiedenster Kriterien und gibt dem Anwender einen entsprechenden Tipp, wie er sein Passwort noch sicherer gestalten kann.

Wer sich kein gutes Passwort ausdenken möchte, kann zwischen verschiedenen Hilfen wählen: Keychain erzeugt automatisch leicht zu merkende Passwörter. Wem das noch zu unsicher ist, der kann auch auf die FIPS-181-Norm zurückgreifen...

Erstellen von Backups

Auch das Erstellen von Sicherheitskopien geht recht einfach: Die Schlüsselbunddateien eines Anwenders befinden sich unter /Users/SusiMustermann/Library/Keychains. Von diesem Verzeichnis sollte man öfters ein Backup ziehen. Im Bedarfsfall kann einfach der komplette Schlüsselbund wieder importiert werden und alle Passwörter stehen wieder zur Verfügung.




zurück...