Download Article as PDF

Alle Nachrichten mit NewsFireRSS im Überblick

Thomas Alexnat - 3. Januar 2005

Egal ob Spiegel, Reuters, Stern oder Heise.de: Täglich prasseln Unmengen von Meldungen herein. Um sich im Dschungel der vielen Nachrichten zurechtzufinden, gibt es seit längerem den RSS Standard: RSS steht für Real Simple Syndication und bietet auf der Basis von XML eine Zusammenfassung der Meldungen einer Website. Somit ist es möglich, mit einem geeigneten Tool bequem die neuesten Artikel zu lesen, ohne dabei einen Webbrowser zu verwenden.

NewsFireRSS bietet ein sehr übersichtliches Interface und kann alle gängigen RSS Varianten lesen. Sobald neue Informationen verfügbar sind, meldet sich das Programm über ein dezent springendes Dockicon und signalisiert dabei auch die Anzahl der neuen bzw. aktualisierten Artikel.

Die eingebaute Suchfunktion ist sehr gelungen: Hier kann analog zu iTunes nach einem Artikel im Archiv gesucht werden. Alternativ durchsucht NewsFireRSS auch vollautomatisch Blogs und andere Nachrichtendienste im Internet.

Erwähnenswert ist ebenso die Voransicht der einzelnen Artikel: Die ersten Textzeilen der Meldung sind schon in der Liste sichtbar. Das spart Zeit und befriedigt die Neugier.

Automatische Zusammenstellung

Besonders interessant ist Funktionalität der sogenannten Smart Groups, die ähnlich wie die intelligenten Wiedergabelisten in iTunes arbeiten. Hier kann sich der Anwender anhand von verschiedenen Filterkriterien eine individuelle Liste generieren lassen, welche noch passendere Nachrichten liefert. Bequemer geht wohl kaum noch.

NewsFireRSS ist freie Software und wird zu einem späteren Zeitpunkt als Shareware angeboten. Bleibt nur noch abzuwarten wie sich die neue RSS Funktion von Safari präsentiert und ob sich Firefox bzw. Firebird in Hinblick auf RSS weiterentwickeln. Derzeit ist jedenfalls NewsFireRSS in meinen Augen die beste Lösung und noch unübertroffen.




zurück...