Related Content

Download Article as PDF

Java 1.5 unter OS X Tiger verwenden

Thomas Alexnat - 9. November 2005

Standardmässig wird bei OS X Tiger noch das alte Java 1.4 mitgeliefert. Die neue Version 1.5 bietet eine deutlich bessere Performance. Grund genug, sich die aktuelle Version unter OS X zu installieren.

0. Hinweis

Für diese Tipps wird keine Garantie übernommen. Use at your own risk.

1. Aktuelles Java 1.5 herunterladen und installieren

Bitte den Link in der related Box verwenden.

2. Java Homeverzeichnis umbiegen

  • In der Shell in das Verzeichnis '/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions' wechseln
  • Aktuell zeigt noch der Link 'CurrentJDK' auf das Verzeichnis '1.4'. Diesen Link bitte mit dem Befehl 'sudo rm CurrentJDK' löschen. Bei Nachfrage des Passwortes dieses bitte eintippen.
  • und mit 'sudo ln -s 1.5 CurrentJDK' den Link mit dem aktuellen JDK bekanntgeben.

3. JAVA_HOME festlegen

Damit man auch bequem in der Shell arbeiten kann, habe ich noch in meinem '~/.profile' ein 'export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home' angefügt.

4. Stimmt alles?

Zum Testen einfach mal mit 'java -version' prüfen, ob eine Meldung wie
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-112)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-64, mixed mode, sharing)
erscheint.

5. Java Applets

Unter den Dienstprogrammen kann man noch Java Applets für die Version 1.5 freischalten. Bis jetzt scheinen mir aber nicht Applets reibungslos unter 1.5 zu laufen, darum empfehle ich diese Option nur bei Bedarf einzuschalten.


zurück...